Was sich 2023 bei mir verändern wird

Dieses Jahr geht recht langsam und beschaulich los. Am Beginn war ich noch sehr mit meiner Gesundheit beschäftigt. Ja, Corona hatte mich über Weihnachten heimgesucht, mein Vater kam ins Pflegeheim und so gab es hier allerlei Änderungen, die ich nicht geplant hatte.

Wie heißt es doch so schön: Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn wir Pläne gemacht haben. Zu Beginn des Jahres passierte mir sehr viel Leben.

Und gleichzeitig begann ich mich mehr dafür zu interessieren, wie ich das Jahr 2023 gestalten möchte. Überall wurden Planungskurse angeboten. Ich habe auch den einen oder anderen mitgenommen und stellte dabei fest, dass langfristige Planung so gar nicht mein Ding ist. Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft.😅

Und da wurde mir klar, dass sich das ändern muss für 2023, wenn ich nicht wieder ähnlich wie am Ende von 2022 in einem Fast-Burn-out enden möchte. Mein Motto für das Jahr 2023 ist FOKUS auf Match and Sell. Und damit ich etwas verkaufen kann, was zu mir und den Menschen passt, die es gern haben möchten, ist der Fokus eine unglaublich wichtige Voraussetzung.

Also musste ich etwas Verrücktes tun: Jahresplanung! Ich gestehe feierlich, das habe ich noch nie gemacht. Denn bisher habe ich Seminare in meinen Kalender eingetragen und hatte dazwischen war dann manchmal auch irgendwie mehr durch Zufall frei.

Und für diese Art der Planung brauchte ich Unterstützung. Und so habe ich mich gemeinsam mit meiner Kollegin, Freundin und Coachin Maria Busqué an die Planung gesetzt.

Neufindung für Voice Experience

Im letzten Jahr haben meine Kollegin Ulla und ich ausprobiert, ob wir uns für Voice Experience ein echtes Online Business vorstellen können. Wir hatten einen tollen Launch mit unserem Kurs “Leichter, Höher, Schöner”, der sich auf Faszien und Stimme bezog. Aber vieles hat uns sehr angestrengt.

Wir haben beschlossen, uns die erste Jahreshälfte Zeit zu nehmen, um zu schauen, zu sprechen und zu brainstormen, welche Art von Institut für uns beide sich gut und stimmig anfühlt. Das hat uns entlastet, denn Zeit hatten wir gefühlt nicht mehr, seit 2020 Corona unsere Pläne für die geplanten Präsenzseminare gekippt hat. Wir haben uns mehr als wacker durch diesen Online Dschungel gekämpft, mit wunderbaren Macheten vieles aus dem Weg geräumt. Und nun ist Zeit für Inventur. Auf diesen Prozess freue ich mich. Endlich wieder spüren, was wirklich stimmt.

In 2023 startet mein eigenes Online Business

Das klingt vielleicht etwas merkwürdig, denn schließlich habe ich letztes Jahr sehr erfolgreich am Kickstart von Sigrun teilgenommen und auch gleich hinterher einen Kurs mit großem Erfolg gelauncht. Aber je länger ich in diesem Jahr 2022 unterwegs war, habe ich gemerkt, dass das noch lange nicht online Business bedeutet. Es braucht noch so viel mehr als gute Kurse online anbieten zu können und dafür Teilnehmer:innen zu finden. Und so wird es bei mir Veränderungen oder eher Aufgaben geben, denen ich mich dieses Jahr widmen werde.

Zweimal “Die Nervenstarke Stimme”

“Die Nervenstarke Stimme” war mein Beta Kurs aus dem letzten Jahr bei Sigruns Kickstart und es war ein toller Kurs. Die Teilnehmer:innen waren begeistert und auch ich hatte viel Freude am Unterrichten. Und ich hatte viel Spaß an der Kreation von Bildern für alle Phasen des Launch.

Bühne kleiner Junge mit Koffer, Uhr, Anmeldung für Nervenstarke Stimme von bis Mitternacht möglich

Er wird dieses Jahr zweimal laufen, in einer überarbeiteten Version, die 6 Wochen dauern wird. Darauf freue ich mich sehr und bin auch total gespannt, wie der Launch laufen wird, denn so oft habe ich das ja noch nicht gemacht.

Du kannst dich übrigens jetzt schon gern auf die Warteliste setzen lassen.

Mein Newsletter wird ausgebaut

Das ist ein Plan, den ich schon länger habe, denn die E-Mail Liste ist im Online-Marketing von entscheidender Bedeutung. Die Sperrung von Judith Peters, meiner Blog-Queen auf Facebook, weil sie gehackt wurde, hat viele von uns sehr aufgerüttelt und klargemacht, wie wichtig ein Newsletter ist, wenn man von Social Media nicht so stark abhängig sein möchte. Facebook und Instagram sind wichtig für die Sichtbarkeit, aber sie können eben auch sehr launisch und unsicher sein. Von daher habe ich über ein E-Book – Sing it easy! Zungenflexibilität und Nervensystem für mehr Leichtigkeit in der Stimme – begonnen, meine Liste aufzubauen. Und ich werde verschiedene Dinge dies Jahr organisch und anorganisch – 😉 Chemie-Leistungskurs lässt grüßen – nutzen, damit sie weiter wachsen darf.

Hilkea Knies, Newsletter Anmeldung Bild
Zur Newsletter Anmeldung siehe unten

Ich werde öfter live gehen auf Social Media

Darum habe ich mich bisher gedrückt. Ja, ich habe immer noch Angst vor der Technik. Ich weiß schon, wie ich auf meiner Facebook Seite live gehen kann. Aber bei Insta in der Story?

  • Wer weiß, wo ich lande?
  • Wie lang kann es sein?
  • Wie sehe ich aus?
  • Muss ich mich jedes Mal schminken und das Licht aufbauen?
  • Was soll ich sagen, wenn ich nur ein paar Sekunden Zeit habe?

Alles Fragen, die sich beantworten lassen.

Und da werde ich über meinen Schatten springen und es einfach tun. Better done than perfect. Raus aus der Komfortzone und machen. Ich bin gespannt, ich freu mich und hab Schiss. Alles zur gleichen Zeit.

Podcast Start

Das stand schon 2022 auf meiner Liste, aber ich kam einfach nicht dazu. Jetzt steht die Musik für das Intro und Outro. Ich habe es von meinem Sohn gestalten lassen. Eine Grafik ist auch schon erstellt und nun wird es losgehen. Ich möchte teils meine Blogartikel als Audio hörbar machen und teils spontane, wichtige Themen aufgreifen und darüber sprechen. Meine Blogartikel lese ich mir immer laut vor, denn ich habe festgestellt, dass ich dann viel deutlicher spüre, ob der Text stimmig ist oder nicht. Und dabei habe ich bemerkt, dass die Artikel durch meine eigene Stimme gewinnen und verständlicher werden.

Podcast Bild, Hilkea Knies Nervenstark
Ein erster Entwurf

Viele Menschen nutzen Podcasts, weil man sie beim Autofahren, Abwaschen, in der Badewanne usw. deutlich praktischer sind als ein zu lesender Blogartikel. 😅

Arbeit an meinem Money Mindset

Ein irgendwie unangenehmes Thema, aber wichtig. Preisgestaltung für meine Angebote ist gerade im letzten Jahr und in den verschiedenen Coachings, die ich gebucht hatte, mehr in meinen Fokus gerückt. Es tauchten Fragen auf, die ich mir in dieser Art vorher noch nie gestellt hatte:

  • Was möchtest du mit diesem Kurs am Ende verdient haben?
  • Mit wie vielen Teilnehmer:innen möchtest du arbeiten?
  • Wie viel muss dein Kurs kosten, damit das zusammen passt?

Diese Fragen habe ich immer ganz anders gestellt. Ein interessantes Unterfangen, das anders herum zu betrachten. Und immer mit der Idee: Ich schwatze niemandem etwas auf, sondern das, was ich tue, ist für die Menschen hilfreich. Es ist das, was sie suchen. An dieser Stelle gehören für mich die beiden Begriffe “match and sell” in meinem Mottoartikel ganz eng zusammen.

Es bedeutet einen ganz grundsätzlichen Shift im Denken.

Mein Buch veröffentlichen

So weit bin ich schon gekommen mit meinem Buch über die Stimme und das Nervensystem. Und doch waren zum Ende des Jahres und auch jetzt zu Beginn andere Dinge erst einmal wichtiger. Gleichzeitig möchte ich es dies Jahr zu Ende bringen. Im letzten Jahr hatte ich noch so vieles geändert und mich für eine neue Strategie entschieden. Und wenigstens einen der drei Teile, die alle schon fast fertig sind, soll das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

Bist du interessiert, mehr darüber zu hören, wenn es fertig ist? Dann komm gern in meinen Newsletter, denn da geht es immer wieder um die Themen, die mein Buch betreffen.

Kooperationen

Noch bin ich nicht ganz klar, wo genau ich suchen kann. Aber der Gedanken, den ich bei Katrin Hill gehört habe, hat mich fasziniert. Und im Kleinen habe ich auch schon begonnen. Denn ich werde auf einmal eingeladen, über die Rabine-Methode zu sprechen, zum Thema Nervensystem und Stimme Kurse zu geben. Das darf sich ausweiten. In diesem Jahr und auch im nächsten.

Außerhalb Hannovers arbeiten

Ich habe einen Traum: Ich möchte wieder zurück nach Buenos Aires und dort ca. 4 Wochen bleiben. Ich möchte dort unterrichten, online weiter arbeiten und mein Spanisch verbessern. Noch habe ich viel Angst und kann es mir nicht recht vorstellen, aber im Februar beginnt die neue Ausbildung der internationalen Gruppe am Rabine Institut, die fast nur aus Argentinier:innen besteht. Da kann ich Pläne machen. Ich freue mich riesig.

Und auch nach Lanzarote in das wunderbare Haus am Meer möchte ich zurückkehren. Einen Schreib-Urlaub verbringen. Die Zeit steht noch nicht fest, muss aber auch bald geplant werden, damit ich es wirklich tue.

Drück mir die Daumen, dass ich es wage, mein Nest länger zu verlassen. Denn das habe ich noch nie wirklich getan, außer für Urlaube mit der Familie. Es wäre ein Abenteuer und täte mir bestimmt sehr gut.

Und so kannst du 2023 mit mir arbeiten:

  • Ich habe ein paar Plätze in meinem Gesangsmentoring frei. Da kannst du individuell mit mir an deiner Stimme arbeiten. In Präsenz oder online.
  • Der Online Kurs “Die Nervenstarke Stimme” beginnt neu im April und im September. Tage dich gern auf die Warteliste ein.
  • Mein Self-study Kurs zum Thema Zungenflexibilität, Klang und Nervensystem “You’ve got to meht ove it, move it” steht dir jederzeit zur Verfügung.
  • Zusammen mit Ulla Keller kannst du in Präsenz mit mir im Juli beim Chanson Workshop in Marburg arbeiten. Die Anmeldung kommt demnächst, trage dich gern auf die Warteliste ein.
  • Für weitere Kurse, die stattfinden werden, kannst du sehr gern meinen Newsletter nutzen, dann bist du immer up to date.

Gern kannst du per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen. Du erreichst mich unter: mail@hilkea-knies.de

Vielleicht sehen wir uns 2023. Das würde mich sehr freuen. ❤️

1 Kommentar zu „Was sich 2023 bei mir verändern wird“

  1. Ein schöner Text mit vielen tollen Zielen. Ein Stück weit werde ich, über die TCS, deinen Weg in 2023 indirekt mit begleiten. Ich freue mich. Für mich mitnehmen konnte ich die Idee, mir mal meine Blogartikel laut vorzulesen. Danke.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert