Mein Buch

- ist in Arbeit

Stimme und Nervensystem

Ein Fachbuch mit Vision

Hier findest du „Goldene Tore“ als verständliche und humorvolle Einleitungen als Blogartikel zu verschiedenen Kapiteln, die im Buch erscheinen werden.

Sobald ich das Wort “autonomes Nervensystem” höre, denke ich an autonom. Autonom im Sinn von frei sein, niemandem Rechenschaft ablegen. 

Und dann kommen all die Fragen, die ich mir stelle.

Ist das autonome Nervensystem wirklich so autonom?

Kann es einfach machen, was es will?

Ist es niemandem Rechenschaft schuldig, nicht einmal sich selbst?

Wer ist denn der große Bestimmer oder die große Bestimmerin?

Gibt es Gott oder sind das nur wir selbst?

Wer ist eigentlich dies ominöse Selbst, nach dem wir immer wieder suchen?…

Heute betrat der Einhängemechanismus überraschend die Bühne im Co-Writing.

Er ist neben seinem sperrigen Namen, unter dem man sich alles und nichts vorstellen kann, wirklich ein komplexes Thema. Wir haben so viele Strukturen innerhalb unseres Halses, die eine große Rolle spielen, es geht um ein Miteinander, es geht um sich widersprechende Funktionen wie sprechen, schlucken, singen…

Heute schaute ich auf mein Cluster, das ich für den Vokaltrakt erstellt hatte und drei Stellen fielen mir ins Auge, die mich magisch anzogen.

Da ist zum einen der Aspekt des Nervensystems. Wir haben in der Rachenrückwand sowohl Wirkungen den Vagus als auch des sympatischen Nervensystems in Form des Truncus Sympatikus. Meine ersten Assoziationen gingen wieder mal dahin, dass mir das Sympatische Nervensystem einfach irgendwie sympatisch ist…

Goldene Tore

Stimmen zu den goldenen Toren:

5/5
Die Erkenntnis, dass es einen Unterschied zwischen Überleben und Leben gibt, hat mein Leben vor einigen Jahren verändert und das Oberste zu unterst gekehrt... Das Wissen um das ANS bringt mich viel mehr mit mir in Kontakt und damit auch mit anderen. Das Wissen um das ANS lässt mich offener wahrnehmen, was gerade ist: Meine Körperempfindungen, meine daraus entstehenden Gefühle, mein Handeln… Ich freue mich sehr auf dein Buch!
Johanna Sander
5/5
Ein super spannendes Thema! Dass die Gesichtsmuskeln nicht von Faszien umhüllt sind, wusste ich noch nicht. 🙏 Sicherheit durch die menschliche Mimik – da hast du etwas ganz Essenzielles angesprochen.
Elitsa Simonska
5/5
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper.
Testimonial Image
Alisa Hester