Hilkea Knies, online und Präsenz

Vergleich von Online- und Präsenzunterricht im Gesang

Gesang unterrichten – geht das online oder nur in Präsenz? Ich werde immer wieder gefragt, wie ich es denn mit Online Unterricht halte?

Sehr viele von uns Gesangspädagog:innen haben das überhaupt erst in Erwägung gezogen, als Corona über uns hereinbrach. Gerade, wenn es um den Bereich “Klassischer Gesang” ging, war das nicht so einfach. Denn wir singen auf der Bühne und im Konzert in den allermeisten Fällen ohne elektronische Verstärkung.

Jede Aufnahme, jede Elektronik verfälscht die Stimme.

Aber halt Stopp! Da bin ich ja schon mittendrin im Thema.

Das Thema heißt: Die Vor- und Nachteile von beiden Unterrichtsformen – Online- versus Präsenzunterricht im Gesang.

Starten wir mit dem Online Unterricht.

Vorteile Online Unterricht Gesang

Vorteil grüner Pfeil online Gesang

Wir können ortunabhängig arbeiten.

Ich beispielsweise habe nicht nur Schüler:innen aus Städten, die mehrere Stunden von meinem Standort entfernt liegen, ich habe auch Schüler:innen aus anderen Ländern. So kann online ein regelmäßiger Unterricht gewährleistet werden, der sonst wegen des Geldes und der Logistik unmöglich wäre.

Kosten für Fahrt entfallen

Gerade für Sänger:innen, die weiter weg wohnen, entfallen Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten. Das ist für sie ein großer Vorteil.

Keine zusätzliche Zeit für Anfahrtswege

Das ist natürlich ein Vorteil für alle, die nicht aus meiner Stadt kommen. Aber selbst für die, die in Hannover zu Hause sind, können die Anfahrtswege manchmal sehr lang sein. So kann Zeit gespart werden, was den Unterricht auch leichter machen kann.

Die lieben Nachbar:innen

Für meine Nachbar:innen ist der Online Unterricht mitunter deutlich leiser. Denn das Einzige, was sie hören ist mein Klavierspiel, wenn ich die Akkorde für die jeweiligen Übungen angebe.

Gerade wenn meine Profis bei mir sind, sind die Lautstärken manchmal enorm. Sie gleichen es zwar dadurch aus, dass es einfach wunderschön klingt, aber nicht jeder steht auf Operngesang.

Ich genieße auch Skalen und Dreiklänge, wenn sie gut gesungen sind, aber ich gebe offen zu, dass nicht jede:r meine Leidenschaft für Stimmen teilt. 😅

So ist der Unterricht auch zu Uhrzeiten möglich, die ich sonst eher meiden würde. Das ist umso wichtiger, da ich, wenn ich international unterrichte, auch immer mal wieder Zeiten habe, die nicht wirklich kompatibel sind, wenn es um Gesangsunterricht geht.

Ein leises Klavierspiel ist durchaus zu vertreten um 23 Uhr, eine kräftige Opernstimme sicherlich nicht.

Je nach Programmart skalierbar

Je nachdem, ob wir Einzelunterricht oder online Kurse geben, kann über online skaliert werden, weil der digitale Raum meist nach oben offen ist. Ich habe mit zwei Kollegen mal einen Kurs gegeben, an dem ca. 4000 Menschen weltweit teilnahmen. Das ist in Präsenz so nicht möglich, weil man vorher gut kalkulieren muss und es fraglich ist, ob man einen solchen Raum findet. Und das finanzielle Risiko ist enorm hoch.

So ist die Möglichkeit, Geld zu verdienen online deutlich erhöht gegenüber der Möglichkeit der Präsenzseminare.

Nachteile Online Unterricht Gesang

Wir brauchen ein gutes technisches Equipment

Beide Seiten brauchen ein gutes technisches Equipment.

Wenn meine Sängerin ein schlechtes Mikrofon hat, kann ich von ihr einfach nicht so viel hören, wie ich für eine sichere Analyse der Frequenzen ihrer Stimme brauche. Ich habe allerdings festgestellt, dass das Ohr anscheinend viel besser Klänge verarbeitet als ich gedacht habe und ich sehr vieles hören kann.

Wenn der Sänger sein Gerät, sei es Computer, Handy oder Pad nicht optimal aufstellen kann, sehe ich zu wenig von ihm.

Und egal, wie gut er es aufstellt, ich werde in den seltensten Fällen den Körper so gut als Ganzes erkennen können, dass ich die Rückschlüsse ziehen kann, die mir im Präsenzunterricht möglich sind.

Ich als Lehrer:in brauche gute Kopfhörer, sodass ich möglichst viele Frequenzen hören kann. Die Kopfhörer verstärken ganz unterschiedliche Frequenzbänder, sodass ich testen muss, was am neutralsten ist, sodass nichts überbetont wird.

Das Delay sorgt oft für Irritation

Das Begleiten unsere Schüler:innen ist wegen des Delays nicht wirklich möglich.

Auch beim Sprechen haben wir immer mal wieder diese Überschneidungen, wenn die Internetverbindung nicht so gut ist, sodass wir immer wieder künstliche Pausen ins Sprechen integrieren müssen, um wirklich gut und flüssig miteinander kommunizieren zu können.

Ich brauche ein Klavier

Etwas gedämpft wird die Freude am ortsunabhängigen Arbeiten allerdings durch die Notwendigkeit, mit einem Klavier oder Flügel zu arbeiten. Da bin ich immer noch auf der Suche, was es für Möglichkeiten einer digitalen Tastatur gibt, denn ganz ohne geht es nicht.

Auch die Klavierfrequenzen kommen bei der Schülerin nicht so an, wie beim Klavier. Das ist schon bei Elektropianos ein Problem und verstärkt sich im Online Unterricht noch.

Denn die Frequenzen wirken immer mit, wenn es darum geht, der Stimme einer Sängerin mehr Möglichkeiten zu zeigen. Damit arbeiten nicht alle Pädagog:innen und ich glaube, es wissen auch nicht alle. Aber das Klavier ist ein wichtiges Kommunikationsmittel im Gesangsunterricht.

Die Gesamtenergie einer Person wahrzunehmen ist fast unmöglich

Der Gesamteindruck setzt sich aus sehr vielem zusammen, was wir manchmal gar nicht in Worte fassen können. Diese Art der feinen Energie ist in Präsenz sehr deutlich wahrzunehmen, schon wenn der Schüler den Raum betritt und ist online weniger wahrnehmbar.

Es gibt deutlich mehr Störungsmöglichkeiten

Wenn wir von zu Hause aus Unterricht nehmen, gibt es deutlich mehr Möglichkeiten für Störungen.

  • Auf einmal steht ein Kind in der Tür und weint oder braucht etwas.
  • Mir fällt plötzlich ein, dass man mein unaufgeräumtes Wohnzimmer sieht und das lenkt mich ab.
  • Ich nutze einen Raum, der eigentlich mit etwas ganz Anderem verknüpft ist.
  • Der Hund, die Katze, der Hamster machen Remmidemmi, weil sie es nicht mögen, wie Herrchen oder Frauchen singen. Oder sie wollen “mitsingen”.
  • Der Gedanken an die Nachbar:innen hält mich ab, lauter zu singen.

Die Zeit ganz für sich selbst zu nehmen ist mitunter etwas schwieriger als wenn ich einfach nicht zu Hause wäre.

Die Räumlichkeiten sind nicht optimal

Ich arbeite viel mit Körperübungen aus der Rabine-Methode. Manchmal möchte ich, dass meine Schüler:innen herumgehen, manchmal brauche ich Hilfsmittel im Gesangsunterricht wie ein Reck oder einen Pezziball. All das kann ich online nicht verwenden und die räumlichen Voraussetzungen bei manchen Schüler:innen lassen nicht einmal eine seitliche Armhebung zu, weil schon das nächste Regal wartet.

Das Internet ist manchmal suboptimal

Es spielt nicht immer so mit, wie wir es uns wünschen. Manchmal sitzen die Kinder in einem Computerspiel und das Internet schneckt vor sich hin und lässt nur noch Sounds entstehen, die aus dem Swimming Pool zu kommen scheinen. Die Zoom Verbindung reißt mitunter ab und weitere unangenehme Dinge, die das Internet verlangsamen. Deutschland ist ja ohnehin nicht für sein schnelles und leistungsstarkes Internet bekannt.

Zusätzliche Kosten als Lehrerin für die Tools

Um eine ungestörte Stunde abhalten zu können, brauchen wir entsprechende Programme. Ich beispielsweise nutze Zoom und das kostet zusätzlich Geld. Wir sind auch auf andere Programme angewiesen, die wir bezahlen müssen.

Pausengespräche entfallen

In einem Gruppenprogramm entfallen die natürlichen Pausengespräche, die man in einem Seminar hat. Der Flow von Mensch zu Mensch, von Gruppe zu Gruppe zu wandern und ins Gespräch zu kommen entfällt. Da sind die break-out Rooms nur eine unvollkommene Alternative.

Manche Sinne können nicht genutzt werden

Wir erleben unsere Mitmenschen mit allen Sinnen, normalerweise. Das ist bei online nicht möglich, denn manches können wir nicht sehen, nicht einmal aus dem Augenwinkel, manches nicht so gut hören und riechen können wir sie schon überhaupt nicht. Und dabei spielt das durchaus eine große Rolle, ob wir uns auch riechen können.

Nachteile Präsenzunterricht Gesang

Nachteil Präsenz Gesang, rotes X

Jetzt könnte ich vieles aufzählen, was bei online bei den Vorteilen stand:

  • Anfahrzeit und Kosten müssen von der Schülerin übernommen werden.
  • Manche Nachbar:innen sind not amused über die Klänge. (Gesang wird oft nicht schön empfunden, weil er mit Geräusch verbunden – Wilhelm Busch). Dies Thema verschiebt sich allerdings nur von der Sängerin zur Pädagogin.
  • Falls ein Raum dafür gemietet werden muss, kann es unter Umständen recht teuer werden.

Vorteile Präsenzunterricht Gesang

Vorteil Präsenz Gesang, weißes Häkchen auf grünem Grund
  • Ich kann den ganzen Menschen körperlich wahrnehmen.
  • Ich habe alle meine Hilfsmittel, s.o., zur Verfügung.
  • Ich kann deutlich effektiver hören und sehen.
  • Ich kann die Gesamtenergie und die Gefühlslage meiner Schüler:innen schneller und eindeutiger wahrnehmen.
  • Der körperliche Kontakt, der eventuell bei einer Begrüßung durch eine Umarmung entsteht, kann nährend sein, weil unser Social Engagement System auf Körperlichkeit anspringt.
  • In Gruppenkursen kann ich einen Gesamtklang hören, der über Zoom schlicht gar nicht möglich ist.
  • In den Pausen bei Gruppenkursen kann man ins Gespräch kommen, man kann zwischen einzelnen Menschen wechseln, in einen Flow kommen.

Mein Fazit Gesang online oder Präsenz

Ich kann für mich das Fazit ziehen, dass ich Einzelstunden lieber in Präsenz gebe. Allerdings liebe ich es auch, dass durch die Möglichkeiten des online Unterrichts auch Menschen aus anderen Städten und sogar Ländern und Kontinenten zu mir in den Unterricht kommen können. Von daher werde ich weiterhin beides anbieten.

In Gruppenprogrammen hat beides Vor- und Nachteile, deshalb werde ich auch da weiterhin beides im Programm haben. Ich bin selbst überrascht, wie nah man Menschen online in Gruppenprogrammen kommt und wie gut man sie kennenlernen kann.

Und gleichzeitig liebe ich die Körperlichkeit und den Flow, der mit Menschen in Präsenz entsteht. Unser autonomes Nervensystem ist deutlich effektiver und fühlt sich sicherer, wenn ich Menschen mit all meinen Sinnen erfassen kann. Auf der anderen Seite tut auch der Abstand, den ich online schneller und einfacher herstellen kann, dem autonomen Nervensystem gut. Also auch da sehe ich mehr ein Sowohl-als-Auch statt ein Entweder-oder.

Wie gut, dass es die Möglichkeit zu beidem gibt und jede/r für sich herausfinden kann, was in diesem Moment die meisten Möglichkeiten und Vorteile bietet.

Möchtest du informiert sein, wann ich welche Form anbiete? Dann komm in meinen Nervenstarken Newsletter.

Der nächste Online Kurs “Die Nervenstarke Stimme” wird im April beginnen. Lass dich auf die Warteliste setzen, dann bist du zeitnah informiert.

1 Kommentar zu „Vergleich von Online- und Präsenzunterricht im Gesang“

  1. So ein umfangreicher Überblick über die beiden Varianten! Ich arbeite ja selbst mit Klang und bevorzuge eindeutige Präsenz. Auch wenn ich Corona bedingt mein Spektrum durch die online Möglichkeiten erweitert habe.

    Klangvolle Herzensgrüße
    Von Regina

    💛🎶💫

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert