JA sagen zum Online Business

JA zum online Business – The lovely Kick in my ass

Ein JA zum Online Business, damit endete das alte Jahr und damit begann das neue Jahr für mich. Und daraus wurde dann der Kick-Start bei Sigrun.

Ich habe endlich JA gesagt. Nein, kein neuer Mann, kein Standesamt.

JA zum Online Business

Ich habe JA gesagt zu meinem online Business. Nicht aus Not, weil wir ja immer noch Corona haben und ich gerade als Gesangslehrerin nicht recht weiß, wie es mit Seminaren weiter gehen wird. Von Aufführungen wollen wir gar nicht erst sprechen. Nein, ich habe ganz bewusst JA gesagt, dass ich ein online Business aufbauen möchte. Ich habe JA gesagt zu meiner Vision. Ich möchte gern ortsunabhängig arbeiten können, ich möchte Kurse anbieten, die skalierbar sind, wie man so schön sagt.

JA zu mehr Geld verdienen

Und ich habe JA gesagt zu der Möglichkeit, durch die Skalierbarkeit mehr Geld verdienen zu können. Endlich raus aus der Denke, dass wir Künstlerinnen, wir Musikerinnen froh und stolz darauf sein können, weil wir zu den 3% gehören, die von dem, was sie aus Idealismus studiert haben, auch leben können. Die brotlose Kunst zu etwas machen, was nicht nur Brot abwirft, sondern auch Kaviar und Schampus. Um ehrlich zu sein, ich hasse Kaviar und ich trinke auch lieber Sekt statt Champagner, aber beides ist so herrlich dekadent und wir verbinden es mit viel Geld.

Auch für Künstler:innen darf es Schampus und Kaviar geben

Money Mindset

Und da taucht schon eine erste Schwierigkeit auf:

Das so genannte Money mindset. Früher habe ich JA gesagt zu der Idee, dass ich nicht so viel Geld verdienen darf. Das ist unmoralisch. Ich kann nur viel haben, wenn ich anderen dafür etwas wegnehme. Und das möchte ich nicht. Es hat doch immer gereicht. Zum Leben, um meine Familie zeitweise allein zu ernähren, um mir schöne Dinge leisten zu können, ab und zu in den Urlaub zu fahren. Was will ich mehr?

Ich bin ein guter Mensch, ich investiere in mich. Am Ende meines Lebens kann ich ruhig arm sein, denn dann werde ich erleuchtet sein, habe meine Bücher und überhaupt: Geld macht nicht glücklich, das sehen wir doch an all den Superreichen, wie Donald Trump und Jeff Bezos. Egomanen vor dem Herrn, Ausbeuter, schlechte Menschen halt. Stürzen die Welt ins Chaos…. Ich bin so nicht.

JA zu mehr Geld verdienen

Nein, so bin ich nicht. Aber ich habe JA gesagt zum Geld verdienen. Während ich es schreibe wird mir heiß, es ist also eine heiße Fährte und ich werde ihr weiter folgen.

JA zu Technik Kung Fu

Die Technik ist auch eine große Hürde für mich. Was habe ich am Anfang Kopfschmerzen bekommen. Und zwar real, nicht metaphorisch gemeint. Mittlerweile geht es besser, aber meine zone of genius sieht anders aus.

Doch ich habe JA gesagt zu der Möglichkeit, dass ich das Technik Kung-Fu bewältigen werde, wenn ich einen online Kurs entwickeln soll. Auch so ein Glaubenssatz. “Ich kann das nicht.” Doch kann ich wohl, ich hab JA dazu gesagt mir zuzutrauen es zu lernen. Punkt. Ende des Gejammers.

Kung-Fu Kämpfer am Strand, JA sagen zum Technik Kung-Fu

Und ich weiß, dass mich dies Technik-Thema im Online Business immer begleiten wird. Ständig neue Tools, neue Strategien, immer wieder sich neu erfinden und neue Programme nutzen. Ich habe bewusst entschieden, mich dem zu stellen, denn es ist auch faszinierend, etwas so ganz Anderes und Neues zu lernen. Und wenn ich verstanden habe, was ich von der Technik möchte, besteht immer die Möglichkeit, jemanden zu engagieren, der mir dabei hilft.

JA zu mir als Gesangsmentorin, die auch gut allein arbeiten kann

Ich habe JA gesagt dazu, nach vielen, vielen Jahre ausschließlichem Arbeiten im Team, allein einen Kurs auf die Beine zu stellen, mich selber zu positionieren.

Das bedeutet nicht, dass ich die Teams aufgebe. Ich liebe es, mit Ulla bei Voice Experience zu arbeiten. Ich baue mit meinen Kollegen Thomas und Christoph eine Internet-Präsenz für Vocal Dynamics auf und ich bin auch weiterhin Mitarbeiterin am Rabine-Institut. Aber ich habe JA zu mir und meinen Fähigkeiten und vor allem Interessen gesagt. JA, mit dem Thema “Stimme und autonomes Nervensystem” sichtbar zu werden.

JA zu Sigrun und Team und dem Kickstart

Und um mich unterstützen zu lassen, habe ich JA gesagt zu Sigrun. Sigrun, die toughe Isländerin mit dem unaussprechlichen Nachnamen. JA gesagt zu Sigruns Kick-Start, ihr Signature program, wie ich jetzt schon gelernt habe.

Ich hatte JA gesagt zu den 12 masterclasses zwischen Weihnachten und dem Dreiköngistag, ich hatte JA gesagt zum 5-tägigen Bootcamp bis Mitte Januar und ich wusste vorher schon, dass ich diesmal JA sagen würde zum Kick-Start, der Ende Januar losgeht. Ich habe mich engagiert, habe auf Mails geantwortet, war fast immer live dabei, habe alles nachgehört. Und ich war fasziniert. Bei einigen Themen dachte ich: Das ist nichts für mich, das kenne ich schon, das kann ich, das erreiche jetzt ohnehin nicht.

Und soll ich euch was sagen? Ich habe mich bei ALLEM geirrt. Jedes Mal war ich überrascht, was ich doch noch nicht weiß und was ich schon kann. Was mir auf einmal total im Bereich des Möglichen scheint. Und was für tolle Tipps für mich drin waren.

JA zu einem neuen Leben

Vielleicht habe ich ja JA gesagt zu einem neuen Leben, zu der Möglichkeit, endlich auch neben Hannover eine Bleibe in Füssen beziehen zu können? Dort wohnt mein Sohn und ich liebe die Berge. Aber in Hannover möchte ich auch bleiben. Ich habe vielleicht JA gesagt zu der Möglichkeit, den Winter in wärmeren, sonnigeren Gefilden zu verbringen. Mehr Freiheit zu haben.

In 10 Wochen weiß ich auf alle Fälle mehr.

Ich bin gespannt, und auch ihr könnt gespannt sein. Ich werde auf alle Fälle zum Thema Stimme und Nervensystem unterwegs sein. 10 Wochen lang und dann einen sogenannten Beta-Kurs als Erstes anbieten. Dieser Kurs wird kostenlos sein. Und darauf wird sich dann alles aufbauen. Und ich sage es nochmal: Ich bin so unglaublich gespannt!

Ein Up-date am Ende von 2022

Nun ist das Jahr schon fast herum, wo ich dies kurze Up-date schreibe. Der Kickstart mit Sigrun ist sehr erfolgreich gewesen, wie du in meiner Blogartikel Serie lesen kannst.

Und es wird auch 2023 wieder die Nervenstarke Stimme geben. Sie wird diesmal nicht kostenlos sein, aber dafür mit vielen neuen Erkenntnissen gespickt. Du überlegst, dabei sein zu wollen? Dann lass dich gern auf die unverbindliche Warteliste setzen. Dann bekommst du sofort Bescheid, wenn der Termin feststeht.

Möchtest du meine ganze Reise durch den Kickstart lesen? Dann fang gern bei Woche 1 an. Ich habe in insgesamt 12 Blogartikeln meinen Weg aufgeschrieben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert