Deine Stimme, das bist du

Und mich haben Stimmen schon immer fasziniert. Ich liebe die leisen, die lauten, die zarten und die kraftvollen. Auch die vorwitzigen und die einzigartigen. Ich liebe Gesang.

Wenn eine Stimme vertraut ins Ohr flüstert, wenn sie laut ihre Kraft zeigt, wenn sie sich weich ins Herz schmeichelt, wenn sie mich zu Tränen zu rühren vermag. Ich liebe die Stimme, wenn sie gerade erst in Erscheinung tritt, sich nach draußen traut und ich liebe sie, wenn sie sich selbstbewusst auf der Opernbühne darstellt. 

Ich liebe es, Stimmen ihr Zuhause zu zeigen.

Hilkea Knies

Ich bin Gesangspädagogin und unterstütze Sänger:innen, ihre brennenden Fragen in Bezug auf ihre Stimme zu beantworten.

Nach meinem Gesangsstudium traf ich Eugene Rabine. Seine ungewöhnliche Art zu unterrichten, zog mich sofort in den Bann. Ich wusste: So würde ich das Singen wirklich lernen! Und fing von vorne an. Lernte völlig neuen Gesangsunterricht kennen, machte zusätzlich die Ausbildung zur Gesangspädagogin.

10 Jahre später stieß ich auf Somatic Experiencing und stellte fest, wie wichtig das autonome Nervensystem für das Singen ist. In meiner Stimme veränderten sich so viele Dinge! Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Und plötzlich war alles klar: Ich würde die beiden Methoden kombinieren. Meine ganz eigene Mischung!

Diese möchte ich an dich weitergeben.

Damit du selbstsicher und mit mehr Freude auf der Bühne stehst.

Auch wenn du schon ein erfahrener Bühnenhase bist, wirst du bei mir viel Neues entdecken.

Ich schöpfe dabei aus verschiedenen Wissensquellen wie lebendige Anatomie, Faszienfaszination, sprühendes Nervensystem und meditative Selbsterforschung. Daraus webe ich ein auf dich abgestimmtes Netz aus Körper- und Stimmübungen.

Die Kategorien "falsch" und "richtig" töten jede Kreativität

Stimme

Ich liebe es, die Verbindung von Stimme und Autonomen Nervensystem praktisch erfahrbar, spürbar und hörbar zu machen.

Natur

Ich bin der Überzeugung, dass uns die Natur die wichtigsten Dinge über Kunst lehrt. Sie ist so unglaublich schön und vielfältig und regt immer wieder die Inspiration und das Staunen an.

Bewertungen

Die Kategorien Falsch und Richtig finde ich weder im Gesangsunterricht noch im normalen Leben hilfreich und alles andere als förderlich für Kreativität und Authentizität.​

Meine Story

Stimmen haben mich mein ganzes Leben fasziniert. 

 

Ich ging mit Begeisterung in die Oper und nahm private Gesangstunden.

Trotzdem meine Stimme leider durch den Gesangsunterricht nicht wirklich besser wurde, sondern ich etliche Probleme bekam, schaffte ich die Aufnahmeprüfung für Operngesang und war selig. Doch nichts lief, wie ich es mir gewünscht hatte.

 

Ein Erlebnis mit einem Korrepetitor brachte das Fass zum Überlaufen. Er meinte: “Ich werde nicht weiter mit Ihnen arbeiten. Sie haben zu große stimmliche Probleme … und wissen Sie, Frauen werden nicht schöner mit dem Alter.”

Ich war sprachlos. Und ich war wütend.

 

Ich schwor mir, dass ich das klassische Singen lernen und verstehen würde. Meine Schüler:innen sollten diese Erfahrungen nicht machen müssen.

 

Ich machte mich auf den Weg zu einer guten Technik für meine eigene Stimme und einer guten Pädagogik.

 

Meine Expertise

  • Ich habe Operngesang und Gesangspädagogik an den Hochschulen in Hannover und Detmold studiert.
  • 1990 habe ich meine Ausbildung zum Certified Rabine Teacher begonnen (CRT Abschluss)
  • Ich bildete mich am Rabine-Institut weiter fort und erhielt noch den Abschluss zum Certified Rabine Supervisor (CRS).
  • Zudem bin ich eine von nur 5 Certified Rabine Master Teachern (CRMT).
  • Ich arbeite mit meiner Kollegin Ulla Keller in unserem eigenen Institut Voice Experience für Gesangspädagog;innen im Bereich Popularmusik
  • Am Rabine-Institut für funktionales Stimmtraining bin ich Mitarbeiterin in der Ausbildung zum Certified Rabine-Teacher (CRT).
  • Practitioner in Posturaler Integration -Körperpsychotherapie  Faszien und Emotion. 
  • Practitioner in Somatic Experiencing – Zusammenhänge Autonomes Nervensystems mit traumatischem Stress im Körper.
  • Foundation Training  Bodynamic – Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Entwicklung, unserem Körper und der Emotion durch Bewegung und Haltung.
  • Mit diesem Wissen habe ich meine ganz eigene Methode zu arbeiten entwickelt.
  • 2018 wurde ich mit zwei Kollegen nach Buenos Aires eingeladen, um Gesangsseminare für Stimmpädagog:innen aus ganz Argentinien zu geben.

Sänger:innen-Stimmen

Hilkea verfügt über die Gabe, sowohl Anfänger*innen als auch Profis durch ihre offene, gelassene Art abzuholen. Es ist spürbar, wie vielfältig sie in die Materie eingetaucht ist.​
Lena zum berge
Sängerin und Gesangspädagogin
Hilkea hat ein Wahnsinnswissen gepaart mit einem riesigen Einfühlungs-vermögen. Ihre Übungen sind super. Meine Stimme hat in kurzer Zeit ganz neue Räume und Schwingungen gefunden und ich wieder mehr Vertrauen.
Reinhild Kuhn
Sängerin​
Hilkea schafft es, durch ihre zugewandte Art, das Thema "Stimme und Nervensystem" zu vermitteln. Sie schafft es, eine freundliche, aber sehr effektive Arbeitsatmosphäre als Voraussetzung für Entwicklungsprozesse zu schaffen.
maria
Annemarie Quiring​
Sängerin und Gesangspädagogin​

Was du vielleicht noch nicht über mich weißt:

Fun Facts

Ich bin eine begeisterte Salsa- und vor allem Kizomba Tänzerin. Beides hat so viel mit dem Singen gemeinsam.

Wenn es am Berg zu steil abwärts geht, gehe ich sehr gern rückwärts den Berg runter.

Als Kind konnte ich mehr als 20 Kugeln Eis essen.

Ich habe in Buenos Aires Tango Argentino auf einer Milonga getanzt - nach nur 3 Tanzstunden.

Ich liebe Rahmspinat und Zitronentarte - aber nicht auf einmal, sondern genau in dieser Reihenfolge.

Hilkea Knies studierte von 1987-1991 in Hannover Operngesang. Danach ging sie zum Gesangspädagogik-Studium nach Detmold. Von 1990 bis zu seinem Tod 2018 war sie Schülerin von Eugen Rabine.

Sie machte viele Jahre Operettentheater und trat im In- und Ausland auf. Crossover-Programme mit dem Schwerpunkt deutsches Kabarettchanson sind ihre Spezialität. Zu ihren absoluten Lieblingskomponisten zählen Friedrich Hollaender, Kurt Weill, Giuseppe Verdi und Richard Wagner. Sie absolvierte das 10-jährige Master-Training am Rabine-Institut, bildete sich in Körperpsychotherapie weiter (Posturale Integration und Bodynamic) und ist seit 2012 Practioner in Somatic Experience, einer Form der Therapie, die mit dem Autonomen Nervensystem arbeitet. 

Sie lebt im nordischen Flachland in Hannover, ist aber immer wieder im Allgäu, in Füssen, denn manchmal müssen es einfach die Berge sein.