Hilkea Knies, Anatomie

Rückblick November 2022 – Viel, viel Gesang

Der November war geprägt von viel Arbeit im Background meines Business und dem weiterhin drohenden Burn-Out.

Kein Wunder, denn fast jedes Wochenende war mit einem Kurs belegt und in der Woche war die Arbeit auch mehr als genug. So werde ich diesen Rückblick für den November 2022 Woche für Woche erzählen.

Woche 1

Konzert in Bad Harzburg

Ich hatte die Woche mit meiner ehemaligen Studienkollegin Yamina Maamar bei einem gemütlichen Zoom zusammen gesessen. Wir hatten uns ewig nicht gesehen. Sie ist eine wunderbare Sopranistin. Wir sprachen in unserem Talk über Stimme und Hormone, ein sehr spannendes Thema, zu dem auch demnächst noch ein Blogartikel erscheinen soll.

Und ich entschloss mich kurzerhand nach Bad Harzburg zu fahren, um mir das Verdi Requiem anzuhören, in dem sie die Mezzo Partie übernommen hatte. Lange war es her, dass ich sie gehört hatte und lange war auch das Verdi Requiem her. Ein so großartiges Stück. Und Yamina zu hören war ein Genuss.

Im anschließenden Gespräch mit den Kolleg:innen und dem Chorleiter merkte ich auf einmal wieder sehr deutlich, wo mein Herz schlägt, für welche Musik und wie sehr ich mich in dieser Szene des klassischen Gesangs zu Hause fühle. Ein Wochenende zum Auftanken und meinen Platz wiederentdecken.

Woche 2

Fortbildung am Rabine-Institut

Am kommenden Wochenende war ich dann mal wieder als Dozentin nach langer Zeit am Rabine-Institut tätig. Was für ein Spaß, mit diesen wunderbaren Sänger:innen zu arbeiten und meinen Kollegen Thomas wiederzutreffen. Wir hatten Gruppensingen zum Thema Rotation. Eine sehr wichtige Grundbewegungsart, die sich super beim Singen einsetzen lässt, um Stück für Stück den Kehlkopf zu motivieren, sich weiter nach unten zu bewegen.

Und dann standen noch drei Einheiten über die Atmung auf unserem Programm. Zwerchfellsenkung, Brustkorberweiterung und optimales Atemvolumen für das Singen. Lauter spannende Themen.

Atmung verschiedene Bilder November Rückblick 2022
Ach, wenn es doch so einfach wäre.

Wir hatten eine Menge Spaß. Und das, obwohl wir bis abends um 22.30 Uhr in der wunderschönen Kirche saßen und arbeiteten. Eine Pizza zwischendrin hielt die knurrenden Mägen in Schach und wir gingen alle müde, aber sehr erfüllt nach Hause.

Musical “Dear World” in Bielefeld

Und dann ging es Sonntag sofort weiter nach Bielefeld. Eine unserer wunderbaren Sängerinnen, Frederike Haas sang dort in dem Musical Dear World die Hauptpartie.

Dieses Stück ist einfach unglaublich. Eine aberwitzige Story, denn angeblich liegt Öl unter einem kleinen Cafe in Paris und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Die Vorlage von Giraudoux “Die Verrückte von Chaillot” entstand 1945 und ist an Aktualität für heute kaum zu überbieten. So saß ich im Theater, war teilweise fassungslos, weinte vor Berührung und war begeistert über die unglaublich witzigen und aussagekräftigen Choreografien.

Theater Vorhang Dear World Bielefeld im Rückblick November 2022
Ein großartiger Theaternachmittag in Bielefeld

Eine super Ensemble-Leistung, jede und jeder hatte eine so einmalige, liebenswerte Rolle. Dies Stück ist eine absolute Herzensempfehlung von mir. Geht hin! Bis 7. März läuft das Stück noch 5x im Theater Bielefeld.

Woche 3

3-Tages Workshop “Get your Voice”

Nach der Fortbildung am Rabine-Institut ging es Montag sofort mit Voice Experience weiter. Denn wir hatten unseren kostenfreien 3-Tages Workshop “Get your Voice”. Eine intensive Zeit und tolle Zoom Calls.

Get your Voice Ulla Keller, Hilkea Knies
November Rückblick 2022

Ein weiteres Musical: Wie im Himmel

Wenn ich diesen Rückblick auf November 2022 so anschaue, enthält er sehr viel Musik und das ist schön so. Denn noch ein weiteres Musical stand auf dem Programm.

Eine meiner Schülerin, Marlene Klassen sang die Lena in “Wie im Himmel”. Ich war so gespannt, wie es geworden war. Und ich kann nur sagen: Es war ein tolles Stück geworden, zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken. Nächstes Jahr wird es noch einmal zu hören und zu sehen sein und ich sag’ auch da wieder: Hingehen, es lohnt sich!

Gleichzeitig war es eine Möglichkeit für einen Familienbesuch mit meiner Mutter bei meiner Schwester. Denn meine Eltern sind die absoluten Theater-, Opern- und auch Musicalfans. An dieser Stelle mal ein ganz großes von Herzen kommendes Dankeschön an meine Eltern, die uns so viel Musik in unserem Leben ermöglicht haben. Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich bin und das ist einfach wunderschön.

❤️❤️❤️

Modul 4: Konsonanten für Südamerika

Und am Wochenende wartete die südamerikanische Community auf ihr 4. Modul.

Kleine Panne am Rande: Wie gut, dass ich alles rechtzeitig fertig hatte, denn als ich mal so locker bei meiner Kollegin anfragte, ob sie noch etwas brauche, kam die lapidare Antwort: Dich! Wo steckst du?

Ups, die Zeitumstellung hatte ich immer noch nicht auf Argentinien umgerechnet und wollte mich gerade nochmal recht gemütlich hinlegen. Daraus wurde dann nichts, sondern ich legte einen Blitzstart hin. Wie gut, dass ich weiß, wie ich ein leicht hektisch-panisches Nervensystem wieder recht flott beruhigen kann.

Das Thema des Wochenendes war übrigens Konsonanten. Ein tolles Thema. Ein paar Ausschnitte aus meiner Theorie dazu:

Ganz allgemein stellen wir uns die Frage: Was ist ein Klang? Was ist ein Geräusch?

Wir könnten sagen, ein Klang hat immer eine bestimmbare Obertonstruktur (zuerst Oktave, dann Quinte usw.), während ein Geräusch eine eher chaotische Frequenzstruktur hat, ohne ganzzahlige Obertonstruktur…

Wenn wir dem jetzt Vokale und Konsonanten zuordnen, könnten wir sagen: ein Vokal hat einen Klang und ein Konsonant ist ein Geräusch…

Die Wissenschaft ist mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass sich Sprache aus Klang also eher aus Singen entwickelt hat und nicht umgekehrt. Und das können wir bei Babys beobachten. Sie starten mit Vokalen.

Der Mund öffnet sich und es kommen Klänge heraus. Sie sind noch sehr ungeformt, aber es sind Klänge. Und je mehr sie die Artikulation trainieren, weil sie mit Klängen experimentieren, desto mehr Varianten finden sich. 

Und wie so oft war es unglaublich emotional. Die Mentalität dort ist einfach sehr anders und ich gestehe, ich mag das sehr.

Woche 4

The Basic musste verschoben werden

Obwohl wir ein tolles Seminar mit “Get your Voice” gemacht hatten, musste unser anschließender Grundlagenkurs “The Basic” auf Januar verschoben werden. Zu wenig Teilnehmer:innen konnten live dabei sein. Es war eine interessante Erfahrung. Wir hatten im September/Oktober mit “Stretch your Voice” mit den gleichen Mitteln einen vollen Kurs gehabt und dies Mal war es eher mühsam. Die Regeln des Online Business sind immer mal wieder erstaunlich.

Aber irgendwie war es für uns beide auch entspannend, dass wir nun im Januar mit allem neu starten.

Und mir blieb dadurch mehr Zeit für die Webseite und der Sonntag war frei.

Kizomba mit Tony Gomes

Diesen freien Sonntag konnte ich dann noch wunderbar beim Kizomba Kurs mit Tony Gomes verbringen. Wie durch ein Wunder war noch ein Platz für eine Frau frei und so tanzte ich den Sonntag durch.

Was für eine Erholung für die Seele. Denn Kizomba ist mein absoluter Herzenstanz, Und er hat so viel mit Gefühl und Hingabe zu tun. Er ist für mich die beste Möglichkeit, ganz im Hier und Jetzt anzukommen. Nach einem solchen Tag fühle ich mich genährt und bin bereit, der Welt und all ihren Herausforderungen wieder neu zu begegnen.

Das war der Rückblick für November 2022 und ich bin sehr gespannt auf den Dezember, den großen Jahresbeschließer. 🙏

Und was wartet im Dezember?

Im Dezember findet das allerletzte Modul der südamerikanischen Fortbildung statt. Das wird bestimmt sehr bewegend und kleiner Spoiler: Wir machen weiter!

Ich werde mich mit meinen Kolleg:innen zu einem Austausch treffen, den wir 3x im Jahr pflegen, ich freu’ mich schon, denn das ist immer spannend, was jede:r von uns gerade denkt und erlebt. Und man kann so richtig miteinander herum”nerden”. 😊

Und dann kommt auch schon Weihnachten, was ich seit ein paar Jahren traditionell in Füssen begehe. Ich hoffe, es gibt im Dezember Rückblick Bilder mit Schnee.

Möchtest du noch mehr von mir lesen? Ich schreibe über die Themen Nervensystem und Stimme, ich schreibe über mich und natürlich informiere ich dich total gern über meine Kurse und Neuheiten.

Und momentan kannst du dir gern mein brandneues E-Book “Sing it easy!” herunterladen zum Thema Zungenbeweglichkeit und Nervensystem.

2 Kommentare zu „Rückblick November 2022 – Viel, viel Gesang“

  1. Liebe Hilkea, jetzt musste ich unbedingt deinen Rückblick lesen. Ganz schön voll, dein November! Dass du auch nach Argentinien coachst, find ich als Hispanohablante natürlich super geniál. Jetzt wünsche ich dir aber eine entspannte Weihnachtszeit zum Auftanken!!
    Grüße, Manuela

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert