Hilkea Knies

Meine Gernkompetenz

Heute Morgen fiel mir ein Blatt mit einem Wort des Tages von Judith Sympatexter Peters in die Hände. Das Wort hieß

Gern Kompetenz

Und das brachte mich ins Denken, ins Fühlen. Vor allem habe ich für einen Moment innegehalten und mich gefragt, was von all dem, was ich dieses Jahr getan habe, mache ich wirklich GERN. So wirklich, richtig, in echt GERN. Was ist das große Wozu, weshalb ich das alles überhaupt mache?

Und dann kam am Nikolaustag der kleine Adventsbiskuit von Katharina Lewald dazu. Sie sprach kurz darüber, dass sie in diesem Jahr mehr danach geschaut hat, was ihr wirklich Freude macht. Und da sind dann ganz tolle, neue Dinge entstanden, die beim puren Blick darauf, was für das Business denn jetzt gut wäre, nicht passiert wären.

Meine Gedanken gingen zurück auf dieses Jahr. Was von den vielen Dingen hatte ich wirklich GERN gemacht?

Ich könnte dir jetzt sehr Vieles aufzählen, was ich nicht gern gemacht habe. Das ganze Technik Kung Fu z.B.

Aber halt! So ganz stimmt das nicht. Denn ich habe angefangen, es zu mögen, als ich besser wusste, wie es geht. Auf einmal machte auch das Erstellen einer Landing Page Spaß. Und doch kostete es mich so viel Zeit, die ich sehr GERN an anderer Stelle gehabt hätte.

Kurse “Stimme und Nervensystem”

Da liegt meine wahre Leidenschaft. Der Beta Kurs “Die Nervenstarke Stimme” Anfang dieses Jahres, da schlug mein Herz höher. All die tollen Dinge, die die Sänger:innen erzählten, die vielen Fragen, die ich beantworten konnte. Auch der Folgekurs “Die Leistungsstarke Stimme” war einfach toll. Ich habe Übungen neu kreiert, habe selbst vieles ausprobiert, habe ich mich eingelesen und eingedacht in neue Gedanken über das Nervensystem und die Stimme. Das habe ich richtig GERN gemacht.

Das Schreiben

Tolle Blogartikel sind entstanden. Teilweise einfach so wie dieser, weil mich plötzlich ein Thema anlachte. Losschreiben, ohne den Gedanken: Ist das jetzt nützlich? Hilft das meinem Business nach vorne? Einfach, weil ich mich ausdrücken möchte. Und das geht über das Schreiben ganz wunderbar. Gedanken, Gefühle, Nachdenkliches und auch Fachliches. In der richtigen Mischung ist Schreiben einfach nur toll. Das mache ich nämlich richtig GERN.

Kurse mit der südamerikanischen Community

Das war ein tolles Erlebnis. Die Mentalität ist so anders. Und auch hier konnte ich meine Ideen, aber vor allem Gefühle mit in meine Kurse hinein nehmen. Eine solch tiefe Verbindung durfte sich entwickeln. Am Ende der 5 Wochenenden, die wir gemeinsam gestaltet hatten, wollte niemand den Zoom Raum verlassen. Es wird definitiv nächstes Jahr weitergehen. Meine Kollegin Macarena Robledo, die die Organisation und die Übersetzung gemacht hatte und ich wollen einen 2. Teil auf die Beine stellen und die Reaktionen bisher sind überwältigend. Und so unterrichte ich total GERN.

Das Nervensystem

Ja, das Nervensystem. Keiner kennt das so wirklich, und wenn ich darüber spreche, ist die Reaktion interessant. Von der Sache verstehen viele erst einmal gar nichts. Aber was sie merken, ist meine Begeisterung. Und wenn sie dann noch merken, was es für sie bedeuten könnte, dann sind sie auf einmal alle wach. Und meist sind wir am Ende alle total berührt, wenn ich darüber spreche, was das Social Engagement System für den Kontakt bedeutet. Und was die Stimme mit all dem zu tun hat.

Die Sänger:innen merken, wie entscheidend das für die Kommunikation mit dem Publikum ist. Auch die wunderbare Gruppe der Online Unternehmerinnen, denen ich das Thema in ca. 20 min. vorstellte war total angefixt, was das z.B. auch für ein ehrliches Marketing und Verkaufen bedeutet. Wie ich manipulieren kann oder wie ich wirklich authentisch sein kann.

Ja, ich liebe das Nervensystem und ich habe schon etliche Blogartikel darüber geschrieben.

HIER einer, der es etwas witzig und leicht mal erklärt.

Und HIER einer, der beschreibt, wie wir in diese Liebesbeziehung eingetreten sind, das Nervensystem und ich. Denn schreiben, arbeiten, sprechen über das Nervensystem, das tue ich wirklich GERN.

❤️😉❤️

Und damit ich auch das Schreiben dieses Blogartikels bis zum Ende richtig GERN mache, höre ich jetzt auf. Selbst wenn der Artikel noch nicht einmal 1000 Worte erreicht hat. Und damit ist er alles andere als episch. Aber wer sagt denn, dass das nicht auch in Ordnung ist? Judith, die ich schon oben erwähnte, hat Wörter des Tages in ihren Blogartikeln.

Komm, Hilkea, mach es mehr so, wie du es wirklich GERN tust.

Möchtest du GERN weiter von mir lesen? Kein Problem, denn sehr GERN nehme ich dich in meinen Newsletter auf.

1 Kommentar zu „Meine Gernkompetenz“

  1. Liebe Hilkea, Dein Schubbs ins GERN hat mich zum Nachdenken gebracht, nicht immer nur das WOZU hinter dem WAS zu betrachten, sondern das OB ÜBERHAUPT von Herzen 💕 zu beleuchten. Ich hab mir innen grad mal ne Kerze 🕯️ angemacht. Danke, Du Impulseurin.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert