Deine Stimme, das bist du

Stimmen wecken meine Begeisterung. Sei es in der Oper, sei es im Gesangsunterricht.

Wenn ich meinen Sänger:innen zuhöre, bin ich immer wieder berührt. Berührt vom Klang, von der Öffnung, von den Schwingungen, die mich erreichen, von dem Ausdruck, der sich durch Musik transportieren lässt.

All das ist wichtig für mich und der Grund, warum ich seit mittlerweile über 40 Jahren mit meiner eigenen Stimme, aber noch viel mehr mit den Stimmen anderer Sänger:innen beschäftigt bin.

Ich liebe Stimmen einfach. Und ich bin glücklich, dass es all die großartige und berührende Musik gibt, die ich immer wieder in der Oper und im Konzert erleben darf.

Sei es auf der großen Bühne der Oper oder auf der kleinen Bühne in meinem Gesangsstudio. Und manchmal, in ganz besonderen Stimmungen werde ich regelrecht poetisch, wenn es um Stimmen geht. Da reichen die beschreibenden Worte nicht mehr aus. Da fließt meine Begeisterung in etwas Anderes hinüber.

Und einen dieser Momente habe ich festgehalten und möchte sie auch hier auf dem Blog für dich aufschreiben.

Ich wünsche mir, dass nicht nur meine Expertise sichtbar wird, die ich über die Jahre durch viel Studium und die große Neugier auf die Stimme erworben habe, sondern auch mein Inneres, was es mir ermöglicht, mit einer so großen Freude meiner Arbeit nachzugehen. Durch alle Schwierigkeiten hindurch, weil die Stimme etwas ist, was mich immer aufs Neue fasziniert hat.

Meine Stimme, das bin ich

Meine Stimme, das bin ich –

ob ich singe oder spreche,

ob ich töne oder schweige,

ob ich brumme oder brülle,

ob ich wispere oder meinen Atem hörbar werden lasse.

All das, Facetten meiner selbst –

bunt und grau,

eintönig, mehrklängig, schrill und warm,

voll Trauer, voll Tiefe, voller Freude und Ausgelassenheit.

Mich und andere erhebend oder in Grund und Boden stampfend.

Meine Stimme ist machtvoll,

voller Macht, Dinge in Bewegung zu bringen,

die Luft zum Schwingen zu bringen, die Emotionen aufzuwühlen und zu beruhigen.

Deine Stimme, das bist du

Was ist mit deiner Stimme?

Wohin möchte sie fliegen?

Welche Farben und Gefühle möchte sie in die Welt bringen?

Deine Stimme, das bist du, ganz in deiner Tiefe und in der Identität.

Was möchtest du uns und der Welt mitteilen?

Mich haben Stimmen schon immer fasziniert.

Meine eigene und die anderer Menschen.

Ich lausche gern dem Gesang, dem Gespräch, den Winden und dem Regen.

Ich liebe die leisen, die lauten, die zarten und die kraftvollen Stimmen.

Ich liebe das Tönen aus der Natur.

Ich liebe die vorwitzigen und die einzigartigen Stimmen.

Ich liebe Gesang. Ich liebe Operngesang.

Manchmal kann er mich in den Himmel erheben.

Ich mag es, wenn eine Stimme vertraut ins Ohr flüstert, wenn sie laut ihre Kraft zeigt,

wenn sie sich weich ins Herz schmeichelt, wenn sie mich zu Tränen zu rühren vermag.

Ich liebe die Stimme, wenn sie gerade erst in Erscheinung tritt,

sich nach draußen traut und immer mehr Zutrauen gewinnt.

Ich liebe die Stimme, wenn sie sich selbstbewusst auf der Opernbühne darstellt.

Ich liebe es, Stimmen ihr Zuhause zu zeigen.

Oder auch, ihr Zuhause wiederzufinden, wenn sie es verloren zu haben scheinen.

Hilkea Knies, am 25.1.24, sehr spontan niedergeschrieben

Nun hast du mich ein wenig von meiner poetischen Seite kennengelernt. Für mich bedeutet eine Künstlerin zu sein, eine Lebenseinstellung. Ich kann die Musik überall entdecken. Sie kann in einer faszinierenden Faszie stecken, in der Faszination des Nervensystems, aber auch im Klang und im Gedicht. All das fließt in meine Arbeit hinein. Es bedeutet, ein künstlerisches Leben zu führen. Und dazu gehören bei mir auch meine Gedichte.

Du magst diese Seite von mir? Hier findest du noch mehr Gedichte. Besonders der Text, den ich geschrieben habe, als mir ein Gedicht von Rilke plötzlich wieder einfiel, mag ich dir heute ans Herz legen:

Ich liebe Gedichte

Wenn du dich für meine Expertise interessierst, dann empfehle ich dir heute gern meinen letzten Expertinnenartikel über die Kieferöffnung beim Singen und den Trigeminus Nerv. Sehr spannend, wie ich finde:

Nervus Trigeminus und die Kieferöffnung

Interessiert es dich, mich persönlich kennenzulernen und zu erfahren, ob wir zusammenarbeiten können? Dann schau gern auf meiner Informationsseite für die 1:1 Begleitung und schicke mir eine E-Mail.

Blog Banner 1:1 Begleitung

5 Kommentare zu „Deine Stimme, das bist du“

  1. Liebe Hilkea,

    ich liebe Gedichte und deines finde ich wunderbar! Gedichte vertiefen, wecken Gefühle und lassen die eigene “Sprach-Stimme” erklingen.
    Ich finde deine Idee klasse, dein Gedicht, dein DU und deine STIMME auch hier auf deinem Blog nachlesen zu können.
    Ich HÖRE dich! 🙂

    Herzliche Grüße,
    Gabi

  2. Ich glaube, man unterschätzt, welche Macht Stimmen haben. Ich finde es toll, dass Du den Stimmen eine Stimme gibst – auch in Gedichtform und hier auf Deinem Blog.

    Vielleicht traue ich mich auch mal, meine Stimme nicht nur schriftlich zu erheben.

    Liebe Grüße
    Britta

  3. Liebe Hilkea das ist eine gute Idee, deine Arbeit und dein Tun in ein Gedicht zu integrieren.
    Es hat mich neugierig gemacht, was du genau machst.
    Ich denke der Selbstwert und das Selbstvertrauen spiegelt sich in der Stimme wieder und kann gestärkt werden.

    Herzliche Grüße von Anita

  4. Pingback: Meine drei Werte: 3. Die Authentizität - Hilkea Knies

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert