Meine Herbst-2023-Bucketlist

Hier kommt meine Bucketlist für den Herbst 2023.

Beim Schreiben ist mir aufgefallen, wie schön es ist, sich Ziele zu setzen. Das Jahr neigt sich dem Ende und jetzt, zum Herbst hin, habe ich wirklich große Lust dazu, nochmal zu schauen, was ich gern möchte, bevor dann die wunderbare Adventszeit beginnt.

Denn der Herbst ist für mich eine besondere Zeit. Die Zeit des Sammelns und Erntens. Die Tage werden wieder kürzer und die Abende dunkler. Das Licht ist ganz besonders und ich freu mich über jeden Sonnenstrahl, der den Herbst nochmal so richtig aufglühen lässt.

Ich liebe den Spätsommer, ich liebe den goldenen Oktober. Und wenn dann der November mit seiner besonderen Art von Grau und seinen Nebeln daher kommt, weiß ich: nun geht es auf das Jahresende zu und damit dem Neubeginn entgegen.

Was möchte ich in dieser Zeit noch erleben, schaffen oder einfach gern machen? Eine solche Bucket-List aufzustellen macht Sinn, denn dann zieht alles schon einmal am Auge vorbei und die Chance, dass ich es auch mache und schaffe erhöht sich deutlich.

Soeben habe ich den Herbst endlich abgeschlossen, am 29. Dezember. Es war eine spannende Erfahrung zu sehen, was ich schaffe und was nicht. Es hat mir auch gezeigt, was Priorität für mich hat und was nicht. Mit diesen Erfahrungen bin ich sehr gespannt, wie ich das kommende neue Jahr starten werde. Und ich werde sicherlich wieder die eine oder andere Bucketlist erstellen. Denn auch wenn ich geschockt darüber bin, wie vieles sich nicht verwirklichen ließ, bin ich gleichzeitig total glücklich zu lesen, was alles passiert ist.

Also, los geht’s:

Das möchte ich gern machen und erleben:

  1. ❌ An einem großen Kizomba Workshop teilnehmen. (Das hat leider wegen Krankheit nicht geklappt und ist auf März 2024 vertagt.)
  2. ❌ 5 kg bis Ende November abnehmen. (Das hat überhaupt nicht geklappt, das vertage ich auf nach meinem Tod, da geht es ohne Anstrengung ganz von allein)
  3. ❌ Mindestens dreimal die Woche selbst leckeres Essen kochen, mit viel Gemüse. (Das hat in der Menge überhaupt nicht geklappt, war aber ein Anfang)
  4. ✅ Mindestens dreimal bis Ende November in der Oper gewesen sein.
  5. (✅ Hannover – Parsifal, ✅ Oldenburg – Flight, ✅ Mainz – Carmen, ✅ Frankfurt – Don Carlos, ✅ Wiesbaden – Follies, ✅ Bremen – Dr. Atomic, ✅ Hannover – I Capuletti e i Montechi), ✅ Berlin – Il trittico. ✅ Berlin – Der Rosenkavalier
  6. ❌ Jeden Monat ein neues Rezept zum Kochen ausprobieren. (Mit dem Kochen scheine ich es nicht so zu haben, vielleicht doch lieber irgendwann genug Geld für eine Köchin verdienen. 😅)
  7. ❌ Ins Sprengelmuseum / Hannover gehen. (Ins neue Jahr verschoben)
  8. ✅ 2 Bücher über Opernkünstler lesen. ( Maria Callas – Die Kunst der Selbstinszenierung, die Memoiren von Hans Hotter, Martha Mödl – So war mein Weg und Astrid Varnay – Hab mir’s gelobt )
  9. ❌ Regelmäßig einmal die Woche einen Bachata Tanzkurs machen. Fiel mangels Tanzpartner aus.
  10. ✅ 2 Vierecke für die Decke der kleinen Borbeth stricken oder häkeln.
  11. ✅ Meine Enkelin (sie heißt Borbeth – siehe Punkt 9 – in Füssen besuchen.)
  12. ❌ 1-2 die Woche regelmäßig Bauch- und Armtraining machen. (Ich bleibe dran, habe aber jetzt auf 3 x die Woche Schwimmen verändert. Das geht besser.)
  13. ❌ Mein Arbeitszimmer umgestalten mit neuem Sekretär und Kommode. (Sekretär wird an anderer Stelle integriert und die Kommode musste in Füssen stehen bleiben.)
  14. ✅ Mich mit einem guten Gefühl von Abschluss von meiner Wohnung in Füssen verabschieden.
  15. ❌ Mit meinem Sohn den 2. Stock des Wohnhauses hübsch machen. (Vertagt ins neue Jahr)
  16. ❌ Eine schöne Wanderung in Füssen machen. Dazu war leider keine Zeit.
  17. ✅❌ Alle Harry Potter Filme gucken – nachdem ich die Bücher 3x vollständig gelesen habe 😉 (Bin bis Film 4 gekommen, den Rest vertage ich ins neue Jahr. Und ganz ehrlich? Die Bücher sind sehr viel besser 😂)
  18. ✅❌ Morgens mind. 5 Minuten meditieren bis 30. November. Hat nicht täglich geklappt, aber war ein sehr guter Anfang.
  19. ✅ Öfter mal im Café sitzen und von dort arbeiten. Yes, das war wunderbar.

Und es geht noch weiter mit meiner Bucketlist für den Herbst 2023:

Das möchte ich im Business machen:

  1. ✅❌ Mein Buch zu 2/3 fertig haben. Das Buch ist es nicht geworden, aber ein Beitrag von 10.000 Worten bis zum 10.1. ist fertig geworden, um ihn in der Vox Humana zu veröffentlichen, einer Zeitschrift für Gesangspädagog:innen.
  2. ✅ Ich freue mich auf den Kurs Stimme und Nervensystem am 21. Oktober in Herzogenaurach. Er war mega und das Freuen war durchaus berechtigt.
  3. ✅❌ Meine Webseite aktualisieren und verändern. (Angefangen und Rest auf Januar vertagt)
  4. ✅ Meine Positionierung klar haben. Hat mit der Hilfe von Monika Frauendorfer, der Markenfrau super geklappt.
  5. ✅ Mit 5 klassischen Sänger:innen reden. Über das, was sie sich wünschen und womit sie sich gern fortbilden würden.
  6. ✅ Vorbereitung und Ausführung Adventskalender.
  7. ✅ Sängerische Atmung – Workshop fertig gestalten und anbieten.
Atmung und Stimme, Selbstlernkurs, Hilkea läuft die Treppe runter, sie kann es kaum erwarten, da zu sein
  1. Zum Thema Atmung höre auch gern meine Podcast-Episode.
  1. ✅ In Berlin wieder ein paar Tage unterrichten gehen. Habe ich noch zweimal bis Ende des Jahres gemacht und es war mega und wird immer besser.
  2. ✅ Leichter-Schöner-Höher – den 4 Wochenkurs für Faszien und Stimme mit Voice Experience anbieten und verkaufen. Du interessierst dich für Faszien und Stimme? Dann hole dir unser E-Book zum Thema:
  1. ✅ Steuerbuchhaltung bis zum Monat September fertig haben
  2. ❌ Meine Zahlenangst mithilfe von Katrin Weber angehen und verändern. Die Angst hat sich sehr verbessert und Katrin ist aufs nächste Jahr vertagt.
  3. ✅ Jeden Tag in dem Buch “The ONE thing” von Gary Keller lesen und Schlüsse für mich ziehen, wie es weitergehen soll. Yeah, ich bin durch und es ist ein sehr hilfreiches Buch gewesen ❤️
  4. ✅ Meinen beliebtesten Blogartikel “5 Übungen aus der Rabine-Methode” auf 1500 Klicks bringen. Diese Übungen sind so wunderbar in ihrer Wirkung, die müssen unbedingt in die Welt. (gestartet bin ich hier bei 1237 und jetzt sind es 1442 am 17. Oktober, jetzt sind es am 30.10. 1479, 1536 am 10.11.23, 1736 17.12.23) Er wird eigentlich täglich geklickt. Das freut mich total 🙏
  5. ❌ Mein drittes 0,- € Produkt, ein Video entwickeln, wahrscheinlich zum Thema Kieferöffnung. (Das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr, ist auch aufs nächste Jahr vertagt)

Aber zwei E-Books gibt es schon:

Hohe Töne E-Book Hilkea Knies

UND

Ich werde diese Liste sicherlich noch erweitern, wenn mir weitere schöne Themen einfallen. Und natürlich werde ich überall meine Haken setzen und Bilder einfügen, wenn ich etwas gemacht habe. Ich freu mich schon so darauf und es hat nochmal einen tollen Schub in Richtung Umsetzung gegeben.

Hast du auch eine Bucketlist für den Herbst 2023? Wie stellst du dir deinen Herbst vor? Was für Highlights hast du?

3 Kommentare zu „Meine Herbst-2023-Bucketlist“

  1. hey hilkea, na das wird aber ein lebendiger und spannender herbst bei dir! witzigerweise habe ich auch genau 30 punkte auf meiner herbst-bucketlist, aber vielleicht kommen noch ein paar dazu. ich freue mich schon auf deinen adventskalender und dein buch! lg iris

  2. Pingback: Jahresrückblick 2023 - Das schafft doch kein Schwein - Hilkea Knies

  3. Pingback: Business Rückblick Januar 2024 - Hilkea Knies

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert