Hilkea Knies, am Forggensee, Festspielhaus Füssen

Business Rückblick Juni 2023

Dieser Monat war ganz anders als die vorhergehenden. Natürlich habe ich, wie seit einiger Zeit üblich etliche Sänger:innen aus der ganzen Welt unterrichtet. Das ist immer wieder wunderbar für mich und macht so viel Spaß.

Rechtzeitig zum Sommer habe ich mich mal mit dem Thema Beach Body beschäftigt. Das ist übrigens mehr als sich über ein Six-pack Gedanken zu machen oder sich zu fragen: Bikini – yes or no? Und dann hatte ich Berge um mich, viele Berge. Und ich liebe die Berge. Wenn dann dort auch noch so spannende Dinge passieren wie im Juni, sind sie mir noch sympatischer. Und Schreiben war endlich wieder dran. Was für eine Freude und was für ein Weg vom ersten Wort zu Beginn des Lock-downs bis heute.

Mit Sandra Albuschat zum Beach Body

Gleich zuerst muss ich deine Erwartungen leider enttäuschen, liebe Leserin und lieber Leser. Nein, ich habe jetzt kein Sixpack, ich habe auch nicht 10 kg abgenommen und fühle mich jetzt voll great und easy peasy.

Sandra Albuschat mit Ball

Aber es hat mega Spaß gemacht. Sandra hatte versprochen, ohne Rumgehüpfe zu arbeiten und das war der Grund, warum ich die Challenge angenommen habe. Ich hasse Rumgehüpfe schon sehr lange, nicht erst seit ich älter und ein wenig schwerer geworden bin.

Ich habe meinen Bauch, meinen Rücken, meine Beine, meinen Po und vor allem meine Arme trainiert. Mit Gewichten. Und ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß machen kann. Sandra hat einfach eine so schöne und nette und vor allem fröhliche Ausstrahlung, das war sehr motivierend. Und ich bin ganz sicher, wenn ich dran bleibe, werden noch etliche tolle Dinge passieren.

Möchtest du sie mal hören und sehen, dann schau doch mal in dieses Interview auf YouTube, was Iris Seng mit ihr geführt hat:

Und ich habe jetzt viele tolle Ideen, wie ich ganz einfach zu Hause weitermachen kann. Musi an und los geht’s.

Gleichzeitig dazu habe ich noch viel erfahren über Hypnose zum Thema Gewichtsreduktion, das war spannend und auch der Kurs über die ätherischen Öle hat mich angesprochen, da werde ich auf alle Fälle weiter mit experimentieren.

Aber sehr inspirierend fand ich erstaunlicherweise den Abend zum Thema Gesichts-Yoga. Der Unterschied war nach nur einer Stunde schon total sicht- und fühlbar.

Sag oder schreib jetzt nichts Falsches, falls du die Bilder kommentieren möchtest 😉.

Und mir sind 1000 Ideen gekommen, wie ich das mit meinen Themen verknüpfen kann. Gerade die Mimik ist so entscheidend beim Singen, da passt einiges super zusammen.

Und das wäre doch der Hit, wenn man gleichzeitig ganz natürlich etwas für den Gesichtsausdruck und die Jugendlichkeit machen könnte und damit auch noch der Stimme guttut. Ich bleibe dran und berichte weiter.

Möchtest du darüber weiter informiert sein? Dann komm doch gern in meinen Newsletter, wo es immer wieder Tipps und Tricks und Persönliches gibt.

Zweiter Urknall für mein Buch

Ich habe mal wieder einen Urknall bei meinem Schreibcoach Monika Stolina mitgemacht. Und was soll ich sagen? Es war großartig. Vor lauter Business Gedanken war an Schreiben länger nicht mehr zu denken. Jedenfalls was das Schreiben meines Buches über die Stimme und das Nervensystem angeht.

Und dann das. Nach einer Einleitung und Einstimmung von Monika schrieb es einfach nur so aus mir heraus. Ich wusste gar nicht, wie sehr ich das Schreiben vermisst hatte.

All meine Poesie kam wieder ans Licht und endlich wollte und konnte ich wieder auf meiner allerersten Webseite schreiben. Sie heißt Hilkeas Weib- und Schreibseite und ja genau das ist sie. Hier finden meine Gedichte ihren Platz, aber auch meine Artikel, die in den Schreibkursen immer wieder entstanden sind. Auch Poetisches über die Stimme findest du hier.

Möchtest du meinen Schreibflow mit mir erleben? Ich habe es gerade nochmal gelesen und kann die Kraft fühlen, die ich beim Schreiben erlebt habe und immer wieder erlebe. Dann folge dem Link und hör mit mir mein Buch sehr laut rufen.

Alpenkonferenz 2023 des Joint Forces Club

Der Titel klingt spannend für dich und du weißt gleichzeitig nicht, was du dir darunter vorstellen sollst? Dann zuerst eine ganz emotionale und persönliche Einschätzung: Die Konferenz war der Knaller!

Joint Forces bedeutet so viel wie: gebündelte Kräfte und genau so hat es sich angefühlt. Hier haben sich für 2 Tage 50 Online Business Frauen getroffen, sich ausgetauscht und Input erhalten. Die Konferenz stand unter der großen Frage: Quo vadis, Online-Business? Wohin geht es momentan, worauf können und müssen wir uns einstellen?

Dazu haben wir zuerst gesammelt. Was läuft gut, was nicht so sehr aus unserer Sicht.

Hier siehst du eine von vier Seiten, die beim Sammeln für uns herauskamen und die wir gesehen haben.

Interview Anke Beeren und Janna Scharfenberg

Sehr inspirierend war für mich persönlich das Interview mit Anke Beeren und Dr. Janna Scharfenberg. Sie ist Medizinerin und hat ein sehr tolles und inspirierendes Online Business mit Ayurveda aufgebaut.

Sie war für mich eine Inspiration, weiter auf meinem Weg zu gehen und hat viele Impulse gesetzt, gerade was die Zielgruppen angeht. Immer wieder habe ich genickt und war am Ende sehr berührt.

Interview Anke Beeren und Sigrun Gudjonsdottir

Am zweiten Tag gab es ein Interview mit Sigrun, der isländischen Lady in Red. Sigrun kenne ich seit dem letzten Jahr, wo ich den Kick-start gewonnen habe. Sie ist diejenige, die mir Know-how und Vertrauen für mein Online-Business mit auf den Weg gegeben hat.

Sie hatte den globalen Blick für uns. Das war ernüchternd, das war spannend und vor allem ist es gut, nicht nur klein zu denken, sondern global. Gerade beim Online-Business erlebe ich das täglich. Schließlich kommen meine Sänger:innen auch nicht mehr nur aus Hannover, wo ich wohne, sondern unter anderem aus England, Buenos Aires und Neuseeland.

Sie sprach über die Welt und wie sie sich geopolitisch verändert. Welche Länder und Kontinente aufsteigen und welche absteigen. Und wie wir darauf reagieren können. Die KI (künstliche Intelligenz) oder AI (artificial intelligence) war natürlich ein Thema, denn sie ist gekommen um zu bleiben. Ob es uns passt oder nicht oder wir es glauben wollen oder nicht oder wir sie anwenden oder nicht.

Und es wird mehr auf uns als Persönlichkeiten ankommen. Sie sagte einen wichtigen Satz: in spätestens zwei Jahren werden wir keine Informationen mehr verkaufen können, denn die KI wird sich weiterentwickeln und wir werden sämtliche Informationen dort bekommen, mit einem viel niedrigeren Aufwand als heute noch.

Und wenn ich nur daran denke, wie sich alles seit meiner Jugend verändert hat. Der Anrufbeantworter trat in mein Leben, da war ich ca. 20, der Computer dann mit ca. 23 und so weiter. Ich studierte Bibliothekswesen eine Zeitlang und wir machten noch Recherchen in der Landesbibliothek von Hand, mit dicken Büchern und einer Menge an Know-how, wie man suchen muss. Die online Recherche war gerade im Kommen und noch sehr kompliziert.

Wenn ich etwas wissen wollte, suchte ich in Büchern und Enzyklopädien, die mich teilweise genauso ablenkten wie heute Facebook und Instagram, denn ich fand immer etwas Spannendes zu lesen, was ich noch nicht wusste.

Und was das angeht, bin ich ein Dinosaurier. Ich liebe Bücher, ihren Geruch, ihre Beschaffenheit, ihr Knistern. Ich stehe nicht auf ChatGPT und doch liebe auch ich die Spielereien, die oft so kreativ daher kommen. Aber die wirkliche Kreativität liegt in uns, was wir mit all dem Wissen, was wir so schnell bekommen können, wirklich anfangen.

Denn unsere persönliche Note, unsere Menschlichkeit ist das, was zählt und weiterhin zählen wird, davon bin ich zutiefst überzeugt. Wer Menschlichkeit und Empathie zeigt, wird der KI doch überlegen sein, selbst wenn nach Sigruns Aussage schon erschreckend viele sagen, dass sie die Antworten einer KI empathischer fanden als die Aussagen von lebenden Ärzt:innen.

Und gleichzeitig hat mich der globale Blick total inspiriert. Und ich mochte es natürlich sehr, Sigrun und ihre COO Natalie Hewett wieder live zu erleben, wie schon im April 2022 beim Treffen der Content Society in Stuttgart.

Mit Natalie beim Kaffee in der Früh, über die Zahlen in meinem Business reden, neue Pläne schmieden, Ideen bekommen, mit Blick auf die Berge und den Pool. Dafür bin ich sehr dankbar.

In meinem Newsletter bekommst du Geschichten und Persönliches direkt von mir. Möchtest du dich von mir inspirieren lassen? Na dann, trag dich einfach ein:

Viele wunderbare Frauen

Der Abschluss dieser Veranstaltung soll den Frauen aus dem Joint Forces Club gehören. Viele kenne ich durch ihre Arbeit, einige waren auch schon im letzten Jahr dabei und ich habe mich sehr gefreut, sie entweder live das erste Mal zu sehen oder sie wiederzusehen.

Ich habe mich über Iris Seng gefreut, mit der ich Anfang des Jahres zusammenarbeiten konnte, als es um meine Brandstory, um mein Warum ging.

Und auch Michaela Schächner, ein Life Business Coach, war nun fast schon eine wunderbare alte Bekannte, mit der mich einiges verbindet.

Mit Yvonne Schudel habe ich sehr interessante Gespräche und das Thema “Frau und Sexualität” gehabt, etwas was mich schon sehr lange persönlich interessiert und umtreibt. Sie bringt dies Thema mit so viel Know-how und Liebe in die Welt, das finde ich großartig.

Und um ehrlich zu sein, auch mal über dies Thema zu sprechen und nicht immer nur über conversions, Zielkunden und copywriting ist mega erfrischend. 😉

Genau wie mit Viola Heller, die Single Ladies zu einer neuen Partnerschaft verhilft. Wenn dann so beim Abendessen völlig unverhofft kommt: so, und jetzt du. Wie ist deine Beziehungsgeschichte? dann ist das einfach unerwartet und großartig.

Und dazu muss ich dann unbedingt das Stillleben aus meinem Hotelzimmer im großartigen Alpenhotel in Schruns zeigen. Das Bild sprang mich an einem Morgen einfach an. 😅

Eigentlich würde es jede der 49 Frauen verdienen, dass ich über sie schreibe, aber das wird dann doch ein wenig viel.

Doch eine muss ich dringend noch erwähnen. Laurence Bussard. Sie beschäftigt sich mit Reflexologie. Ich habe sie verrückterweise gefragt, ob sie mir eine Reflexpunktemassage geben mag und sie hat zugestimmt. Jede, die jetzt denkt, das sei Entspannung pur, nein, auf keinen Fall. Meine Güte, was für Schmerzen. Aber hinterher, großartig. Und vor allem, was Laurence an meinen Füßen spüren und sagen konnte, war der Hammer. Nebenbei erzählte sie die Geschichte, wie sie dazu gekommen war. Ein Krimi oder Märchen, was immer man mag.

Und auch da habe ich Ideen für eine Zusammenarbeit. Denn Sänger:innen brauchen Atmung, brauchen Aufrichtung in der Wirbelsäule und noch vieles mehr. Wenn da nicht eine Kooperation Sinn machen würde? 😉 Das Ganze gibt es nämlich auch für die Hände und da kommt jede von uns locker dran.

Ein paar Tage Füssener Seen

So, alles erzählt aus dem Juni. Momentan sitze ich für ein paar Tage in Füssen in meiner kleinen schnuckeligen Wohnung oder schwimme im wunderschönen Schwansee oder arbeite am tollen, mystisch anmutenden Weißensee.

Und ich war im Musical gemeinsam mit meinem Sohn. Wir teilen die Liebe zur Musik. Es war ein tolles Spektakel. Es gab das “Zeppelin” und als der Zeppelin fast in den Zuschauerraum flog, stockte uns beiden der Atem. Ein großartiges Bühnenbild und ein tolles Tanzensemble sorgten bei uns für Gänsehautfeeling. Und das kleine Festspielhaus hat einfach einen unglaublichen Ausblick, den man in der Pause genießen darf.

Im Hintergrund der Forggensee und der Säuling

Was erwartet mich im Juli?

Ich bin für ein paar Tage in Berlin, werde dort live unterrichten und meinen Bruder im Prenzlauer Berg besuchen. Dort zu wohnen ist jedes Mal wie Ferien.

Das letzte Wochenende mit der südamerikanischen Community steht an, das gibt sicherlich wieder jede Menge Abschiedsgefühle, denn wir sind jetzt seit einem Jahr auf einem gemeinsamen Weg, der sehr tief für Stimme und Nervensystem war.

Ein neuer Kurs für einen Tag mit Tony Gomes Kizomba tanzen, große Freude.

Und am Ende des Monats ein Chanson Workshop zusammen mit meiner Kollegin Ulla Keller. Voice Experience endlich wieder live und in 3 D. Wir freuen uns riesig. Die Soloplätze waren ratz-fatz ausgebucht, aber zwei Ensemble Plätze sind noch frei. Sprich mich gern an, wenn du Interesse hast.

Und wenn du immer top-informiert sein möchtest über das, was bei mir abgeht, dann Newsletter lesen – würde ich sagen:

11 Kommentare zu „Business Rückblick Juni 2023“

  1. Wow, du hast ja ziemlich viel erlebt im Juni! Die Alpenkonferenz klingt sehr spannend und das Stilleben hat mich auch direkt angesprochen, sehr schön. Freue mich schon auf die weiteren Blog-Beiträge von dir.

    Viele Grüße aus München

    1. Schön, dass dich mein Stillleben angesprochen hat, um ehrlich zu sein, ich war ein wenig unsicher, ob ich das wirklich hinein nehmen sollte. Aber manchmal springen mich Bilder einfach an und sprechen zu mir 😅
      Ich freu mich, wenn du noch weitere interessante Dinge auf meinem Blog entdecken sollte. Und natürlich freue ich mich über Kommentare und die Möglichkeit, darüber in Kontakt zu kommen
      liebe Grüße, jetzt wieder aus Hannover

  2. Liebe Hilkea,
    du hast ja unglaublich viel gemacht im Juni. Hut ab! Vielen Dank für deinen Artikel. Es ist sehr spannend zu lesen, wen du aller getroffen hast und was du alles für dich mitgenommen hast. Ich wünsche dir einen genauso großartigen Juli!

    Liebe Grüße,
    Moni

    1. Danke liebe Moni,
      ja, das war ein toller Juni und ich bin sehr gespannt auf den Juli. Da werde ich natürlich wieder einen Monatsrückblick schreiben. Seit ich diese Rückblicke schreibe merke ich erst, wie reich gesegnet und wie voll und erfüllt mein Leben gerade ist, das ist echt der Wahnsinn.
      Und danke dir für das Mitlesen 🙏 und mitgehen
      liebe Grüße

  3. Pingback: KW26/2023: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society

  4. Liebe Hilkea,

    Gesang! Wow, ich bin begeistert. Meine Arbeitskollegin ist in einem Chor und im Theater in Bielefeld und singt dort. Die hat eine für mich, sehr schöne Stimme. Ich hingegen höre mich überhaupt nicht gern und singe auch nicht gern. Wo es nur geht, drücke ich mich davor :-).

    Hannover… gar nicht so weit weg von mir. Detmold ist mal eben um die Ecke 🙂

    Liebe Grüße
    Elke von elke.works

    1. Liebe Elke, danke für deinen Kommentar. In Bielefeld war ich gerade vor einiger Zeit im Theater. Eine Freundin und Kollegin hat dort bei “Dear World” gespielt, Frederike Haas. Das Theater ist echt schon und sehr engagiert, wie es mir scheint.
      Und Singen kann man lernen, dann klingt es auch “schöner” 😅, falls es dich nach Hannover zieht, herzlich willkommen und liebe Grüße

  5. Pingback: Business Rückblick Juli 2023 - Ganz viele Kultur - Hilkea Knies

  6. Pingback: Jahresrückblick 2023 - Das schafft doch kein Schwein - Hilkea Knies

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert